Mike Ross ist ein exzellenter Anwalt. Er ist nicht nur hochintelligent, sondern besitzt auch ein fotografisches Gedächtnis, das ihm ein unschlagbares juristisches Wissen ermöglicht. Sein einziges Problem: er besitzt keinen rechtswissenschaftlichen Abschluss.

Die US-amerikanische Anwaltsserie Suits erzählt die Geschichte von dem hochbegabten Hochschulabbrecher Mike Ross, welcher von Patrick J. Adams gespielt wird. Er flog vom College, weil er sich dabei erwischen ließ wie er die Lösung einer Matheprüfung an Mitschüler verkaufte. Somit rückte sein Kindheitstraum, Anwalt zu werden, in weite Ferne. Durch einen Zufall gerät er an den New Yorker Staranwalt Harvey Specter (Gabriel Macht). Dieser ist auf der Suche nach einem neuen jungen Anwalt, da er nur so Seniorpartner in seiner Anwaltskanzlei werden kann. Die Suche gestaltet sich jedoch als schwierig. Die Kanzlei stellt zum einen nur Harvard-Absolventen ein. Diese sind für Harvey allerdings nicht mehr als ein „Klon mit Stock im Arsch“. Des Weiteren sucht er nichts Geringeres als „einen wie mich“. „Also arrogant, verdammt egoistisch, angeberisch, denkt er wäre der cleverste überhaupt“, wie seine Sekretärin und Vertraute Donna (Sarah Rafferty) feststellt. Als er Mike trifft schafft dieser das, an dem alle anderen Bewerber zuvor scheiterten: er überzeugt Harvey. Harvey ist begeistert von Mikes juristischen Wissen und seiner Ehrlichkeit. Trotzdem stellt er fest: „Sie haben nicht nur nicht in Harvard studiert, Sie haben überhaupt nicht Jura studiert“. Als er kurz davor steht Mike herauszuschmeißen sieht er im Wartezimmer die anderen Bewerber. Daraufhin entscheidet er sich das Wagnis einzugehen und Mike eine Chance zu geben.

Es beginnt eine Geschichte voller Intrigen und Machtkämpfen um die Anwaltskanzlei. Die Serie von Aaron Korsh zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die einzelnen Fälle der Anwälte nur eine untergeordnete Rolle einnehmen. Im Vordergrund stehen die Beziehungen und Probleme der Hauptcharaktere. Immer wieder müssen sie sich beweisen und Angriffe auf mehreren Ebenen abwehren. So müssen Harvey und Mike zum einen die Kanzlei vor Übernahmeversuchen und Klagen retten und gleichzeitig ihr besonderes Geheimnis vor Ordnungshütern und auch Kollegen behüten. Immer wieder stehen die beiden Betrüger kurz davor aufzufliegen. Doch aus den beiden ist längst ein unschlagbares Team geworden. Obwohl sie wegen Mikes Naivität und ethischer Skrupel sowie Harveys aggressivem und scheinbar rücksichtslosen Verhalten in Konflikte geraten, verbindet sie doch etwas ganz Besonderes. So kommt ein Team für eine der besten Serien zustande, die geschickt auf einem schmalen Grat zwischen Drama und Komödie balanciert.

In Deutschland läuft die aktuelle fünfte Staffel seit dem 5. April auf dem Pay-TV-Sender FOX. Im Free-TV hat sich der Sender VOX die Rechte gesichert. Dieser zeigt zurzeit jeden Montagabend zwei Folgen der dritten Staffel.

 

 

469 Besucher insgesamt 2 Aufrufe heute